Mittwoch, Juni 16, 2010

nachgedacht.

Im Umbruch. Nachdenken über Entscheidungen - anstehende wie vergangene. In Erzählungen von Freunden gibt es IMMER Gründe, aber wenn man weiterfragt bis in die winzigen Verästelungen hinein, kommt man an diesen Punkt, an dem die Treppe und das Geländer aufhören und der Sprung notwendig wird. Und dieser Moment ist stets frei von den Gründen - ein kleiner Akt der Anarchie gegen die Behäbigkeit des Lebenslaufs. Die Entscheidung verdankt sich meist diesen Kraftlinien, die so durch das Leben laufen. Der Persönlichkeit vielleicht. Die Argumentationen hören kurz davor auf. Und dann steht man da, allein, in großer Stille vor dem Graben und springt oder eben nicht.

(Eine extragroße Tüte "Mut & Selbstvertrauen" sowie jemand, der ab und zu sagt: "Alles wird gut. Du kannst das! Und ganz egal, wie Du entscheidest und wie schwer der Weg ist, ich halte Deine Hand und bin da." - und mich einfach nur erdet - wären nicht das Schlechteste.)

9 Kommentare:

  1. Hi,
    auch wenn heutzutage dem Gott der individuellen Selbstverwirklichung so ziemlich alles geopfert wird, so kann das trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir soziale Wesen sind, die sich nicht mal ohne einen anderen Menschen als Mensch erkennen würden.

    Woran liegt es nun, dass wir trotzdem in Situationen geraten, die du gerade erlebst? Nur an dem Selbstverwirklichungswahn? Ich denke nicht. Wir alle entwickeln uns weiter, wenn wir es denn tun, und dadurch biegen wir nicht zusammen rechts ab, sondern der eine links, während der andere geradeaus weitergeht.

    In solchen Momenten kommt es zu solchen einsamen Entscheidungen, die ja auch kein anderer für uns treffen kann.

    Luft anhalten, springen und man landet in einer exotisch fremden Landschaft. Prickelnde neue Abenteuer warten. Unbekannte Dinge zaubern Gänsehaut hervor. Wo die eigenen Grenzen liegen, muss neu erkundet werden. Kurzum: Nach dem Sprung spürt man wieder soooooooo richtig, dass man lebt.

    Und ja, dort vor einem reichen uns die ihre Hände, die den Sprung schon gewagt haben.

    Hach wie schön, und geerdet sind sie wohl auch. :D

    Schönen Tag noch, Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Alles wird gut, du kannst das! Tschakka!


    (Yeah, ich kann hier wieder kommentieren!)

    AntwortenLöschen
  3. Also du weißt ja, für "alles wird gut" bin ich nicht die Richtige, aber ich glaub an dich und die Amazonenpower und wenn auch alles um uns rum zusammen bricht, dann schärfen wir nur die Pfeile und schlagen uns eben allein weiter durch den Dschungel! Du kannst das und für die dunklen Stunden finden wir irgendwo immer einen Tequila (nur irgendwie trinken wir den nie *g*)

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal muß man einfach machen, auch wenn es unvernünftig erscheint, die Gründe, die Argumente, egal. Wieviele Entscheidungen hab ich schon getroffen, bei denen zuerst alle sagten: Du spinnst! Bescheuert! Typisch!... und dann ganz still waren, als doch was Gutes bei rauskam.

    Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es hier immernoch die Lancer ( http://chiefjudy.com/2008/11/08/lancer/ )zur Selbstverteidigung :P Dann geht das wieder ;) .

    Aber Spaß beiseite: Stimmt. Jemand, der einem zur Seite steht, egal wie es läuft, ist immer gut. Nur leider kommt das nicht all zu häufig vor. Von daher habe ich gelernt, daß man sich im Notfall wenn es ganz blöd kommt leider nur auf einen verlassen kann: Sich selbst.

    AntwortenLöschen
  5. Haaach Süsse, mach' Dir nicht so viele Gedanken. ALLES WIRD GUT! Glaub' an Dich. Du schaffst das ;D

    AntwortenLöschen
  6. An dieser Stelle möchte ich unbändig gern Leonard Cohen zitieren:

    "It´s hard to hold the hand of anyone who is reaching for the sky just to surrender"

    Passt zwar nicht ganz, aber ein klein wenig :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mrs E,
    sie machen sich zu viele Gedanken, :)) aber gerne reiche ich die Hand und versichere das du das mit Leichtigkeit schaffen wirst und das nicht nur ich an sie glaube, sondern eine Menge Leute!!!! Denke viele wären sogar beriet diese Rolle mit Liebe einzunehmen :))))))
    Ich kenne aber das Gefühl, notfalls nach dem Sprung macht das eine schöne Rolle wieder weg´, abrollen ist das WIchtigste! dann kannst du den Sprung auch wagen, wer weiss was er bringen wird.....

    lg aus Ac Mr D.

    AntwortenLöschen
  8. @Lucia: Nur weil man dem Drang folgt sich selbst zu verwirklichen, schließt das nicht zwangsläufig aus, dass man sich jemanden wünscht, der einem den Rücken „stärkt“ und an den man sich einfach auch mal anlehnen kann, zum Akkus aufladen und Kraft tanken ;) ...ich bin übrigens sehr froh darüber, dass wir uns weiterentwickeln und es ist der Lauf des Lebens Menschen gehen zulassen, um eine erneute Annäherung zu ermöglichen, irgendwann. Stillstand ist der Tod.

    Du hast recht, nach dem Sprung spürt man, dass man lebt :) und es fühlt sich gut an, auch wenn man nicht weiß, wo man letztlich ankommen wird – aber was spielt das schon für eine Rolle? ;) Der Weg ist das Ziel.

    Danke, Deine Worte taten gut :)
    Liebe Grüße

    @Hans: Schon dabei.

    @Mocca: Yeah. Irgendwann glaube ich das sogar selbst wirklich ;))
    (Yep, ich Heldin dachte, ich schalte die Funktion auf einige Emailbitten hin wieder frei.)

    @Jule: Und wenn auch kein Tequila mehr hilft, ziehen wir doch nach Uppsala :)) Ich wäre übrigens dafür, dass wir auf Absinth umsteigen, da bin ich wenigstens noch unvorbelastet ;)) Bei Tequila würgt es mich doch öfter schon nur beim Gedanken, verständlicherweise. Nein im Ernst, ich knutsche Dich demnächst zu Boden und werde mich „revanchieren“, wenn Du es dringend brauchst.
    @Judy: Das unterschreibe ich genau so :) Danke.

    @Nili: Auf meinem Grabstein wird mal stehen: „Sie war stets bemüht“ ;))
    Ich drück Dich :)

    @Frau Doktor: Hach. Niemand hat gesagt, dass es leicht sein würde ;))

    @Mr. D.: Mit Leichtigkeit ist was anderes ;( - aber Danke für Deine aufmunternden Worte. Letztendlich muss ich das allein schaffen und meinen Weg gehen und das werde ich auch, mit ziemlicher Sicherheit. Es gibt in meinem Leben eine Menge Menschen, die bedingungslos an mich glauben – allein diese Tatsache sollte mir wahrscheinlich Mut, Rückhalt und Auftrieb genug geben.
    Ich bin dann mal weiterspringen ;)) ...ja, und wer weiß, was er bringt :) Gut, dass ich ein bisschen neugierig bin.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.