Dienstag, März 23, 2010

zeit.

Zählt eigentlich jemand mit, wieviele Tränen wir weinen? Und so steht sie da im Supermarkt vorm Müsliregal und es treibt ihr plötzlich, überraschend und unvorbereitet, Tränen in die Augen. Ein dicker Kloß im Hals. Das Herz fühlt sich wie ein schwarzes Loch an. Über ihrem Kopf bricht die Welt ein und sie steht da. Regungslos. Starrt gebannt auf die bunten Schachteln, als wäre kein Mensch da, um nicht endgültig die Fassung zu verlieren.

Du sagtest zum Abschied: "Gute Nacht, Traumfrau! Ich habe Dich in meinem Herzen immer bei mir.", ich küsste Dich auf die Stirn. Ahnte nicht, dass es das letzte Mal sein sollte. Ein Abschied für immer. Deine Verletzungen waren stärker, als mein Glaube, dass es so nicht enden kann und darf. Du gingst. Ich blieb. Das Leben fragt nicht. Niemanden.

Es ist viel Zeit vergangen, vielleicht nicht genug. Ich habe verdrängt, geweint, mich betäubt, erinnert, gelacht, war traurig, leer, lange nicht fähig mich von Dir zu verabschieden und habe schließlich weitergemacht. Irgendwie. Die Leere zunehmend gefüllt mit Erinnerungen und einer tiefen Dankbarkeit. Doch manchmal wirft mich ein Gedanke an Dich in die Umlaufbahn. Manchmal sitze ich da und rede mit Dir. Und Du? Du lächelst und bleibst still. Deine Hände, ich kann mich kaum noch an sie erinnern.

Ich habe Dich bei mir, in meinem Herzen.

6 Kommentare:

  1. Zeit. Ja, ich denke, es ist an der Zeit Ihren Namen zu ändern, Frau Eiskalt. Sie können ja doch weinen. So viel Herzenswärme. So viel Mitgefühl. Überhaupt so viel Gefühl. Ich nenne Sie ab jetzt Frau ..., Frau..., hm, überleg ich mir noch. :)

    AntwortenLöschen
  2. Letzenendes liegt alles in deiner Hand.

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Evo,

    jedes Mal, wenn ich Herrn Doktor sehe, bitte ich ihn auf sich selbst aufzupassen. "Fahr vorsichtig" sage ich ihm und "sei bitte morgen wieder hier/dort/woanders/sei einfach".

    Schrecklich, wenn er es nicht mehr wäre. Das tut mir so leid, Frau Evo, dein Vermissen.

    xxx

    AntwortenLöschen
  4. du liebe,

    ..einfach nur in den arm nehmen...und dich ganz fest halten....!!!

    liebste grüße
    sabine

    AntwortenLöschen
  5. Paul: Auf den Namensvorschlag bin ich gespannt :)

    @Peri: In meiner Hand liegt, was ich daraus mache oder was es aus mir macht ;)

    @Peach: .

    @Frau Doktor: Komischerweise habe ich mir bei ihm darum seltenst Sorgen gemacht. Bei meinem Ex war ich da fast fanatisch die ganzen Jahre, der durfte nichtmal ohne Fahrradhelm einen Meter MTB fahren und das Auto hätte ich am liebsten auch noch extra gepolstert, falls die 1000 Airbags versagen. Und ich habe es gehasst, nicht "alles" in der Hand zu haben und eingreifen zu können. Bei ihm dagegen war ich irgendwie sicher, dass ihm nie was Ernsthaftes passieren, könnte. Keine Ahnung warum. Bescheuert, oder?!

    @Sabine: Danke. Drück Dich zurück.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.