Mittwoch, April 15, 2009

Bauchschmerzen

"Dich zu umarmen fühlt sich an wie die unzähligen Male zuvor. Ich wünschte, dass diese Umarmung ewig währt. Mein Herz schlägt bis zum Hals. Es hofft für einen winzigen Augenblick, dass Deines vergessen hat, dass es mich nicht mehr lieben wollte. Klirr. Ganz leise ist es. In mir hat es schon vor längerem zu bröckeln begonnen. Einige Fetzen liegen bereits blutig am Boden. Doch den letzten Rest meines Herzens reißt du mir mit wenigen Gesten aus dem Leib und wirfst es auf den Weg, auf dem wir stehen. Klirr. Dem folgt die Stille des Begreifens, die irgendwann von deiner Stimme durchbrochen wird. Es ist der Augenblick, in dem wir Abschied nehmen." (Tagebuch evo, Ende 2007)

Bauchschmerzen. Es tut weh zu sehen & zu wissen, wie eine Freundin leidet, fühlt und zweifelt, nachdem sie sich in diesen Tagen als Paar nach 12 gemeinsamen Jahren getrennt haben.
Du schaffst das, Süße.

7 Kommentare:

  1. Ich wollte heute eigentlich nicht mehr traurig sein. Ich wollte mich dieser Tage nicht mehr berühren lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Aber nicht die Hochzeitsfreundin?

    Tja... irgendwann wird es vielleicht wieder einen Tag geben, an dem ich etwas aufmunterndes und mutgebendes und hoffnungsvolles zu solchen Situationen sagen kann... Im Moment ist es eher sowas wie - irgendwann hört es auf, die Lunge zu vereisen und das Herz zu zerreißen und dann ist der Schmerz eigentlich ganz erträglich, und das ist dann das Beste womit man rechnen kann. Aber vielleicht hilft ja das Wissen, dass sie nicht allein ist, und das es sich mit halbem Herzen auch ganz verträglich leben lässt. Drück sie einfach fest und mach, was du immer in solchen Situationen machst, du kennst das ja *drück*

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich hart...nach 12 Jahren....ein scheiss Gefühl.
    Man muss echt dankbar sein für jeden glücklichen Moment....

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe ja immer, dass so ein halbes Herz auch irgendwann nachwachsen kann. Also, eigentlich bin ich sogar ganz sicher.

    AntwortenLöschen
  5. @Herr Liebreiz: Ich würde Dir gern was aufmunterndes Kluges sagen, nur ist mein Kopf völlig leer und mein Herz schwer... mhmmmm ich habe keine Angst davor jemanden zu lieben. Ich habe Angst, dass es irgendwann einfach vorbei ist und wieder so verdammt weh tut.

    @Jule: Heute war doch Mittwoch ;). Ich meld mich morgen Abend nach dem Laufen.
    Nein, bei den Beiden ist alles prima. Es wird wie geplant geheiratet :) ...sie sass neben mir mit ihrem Mann, falls Du Dich erinnerst.
    Wenn ich das so lese, macht's mich noch mehr betroffen. Mein gnadenloser Optimusmus hat heute seinen freien Tag - mir macht das irgendwie Angst... *hach* ich freu mich aufs We und Bier an der Spree. Drück Dich.

    @Schuschan: Dass muss man. Und geniessen!

    @Lola: Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben :)

    AntwortenLöschen
  6. Mir fehlen die Worte...
    Manchmal kann man nicht mal weinen...

    AntwortenLöschen
  7. @Lilly: Der Kanal ist bei mir scheinbar ausgetrocknet...
    Worte sind doch in solchen Momenten oft eh völlig banal, weisst Du ja selbst am Besten ;) - da der Berg erstmal unüberwindbar erscheint und das alles dieses Loch nicht stopft.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.