Donnerstag, März 05, 2009

Problemzone

MANN.

Da lernt man einen ganz vielversprechenden Kerl kennen. Und dann entpuppt er sich als Weichei - benimmt sich wie ein 12 Jähriger an Muttis Rockzipfel - ruft fünfmal täglich an, antwortet noch auf SMS nachdem schon alles gesagt ist. Liest uns jeden "Wunsch" von den Augen ab (nur nicht den nach Ruhe & Distanz) und wenn wir rumzicken, steht er sofort Gewehr bei Fuß. Schlimmsten Falls ist er womöglich am nächsten Tag noch so geknickt, dass er unser falsches Verhalten mit einem Blumenstrauß honoriert.

Die Kehrseite.
Wir lernen diesen einen großartigen Mann kennen, dessen Gegenwart uns nervös macht und hey - manchmal meldet er sich einfach nicht. Wenn wir uns temperamentvoll durchsetzen wollen, schafft er es auf charmanteste Art und Weise, uns den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wir ertappen uns plötzlich dabei, wie wir uns führen lassen, und das ohne zu wissen, wohin. Werden wir dagegen mal zickig, dann ist er einfach weg und lässt uns schmollen.
Das macht uns wahnsinnig. Wütend. Auf ihn - auf uns.
Seltsam und zugleich unheimlich anziehend.


"The very essence of romance is uncertainty." (Oscar Wilde)

21 Kommentare:

  1. Du hast Recht, aber die letzte Zeile - das geht gar nicht, zumindest nicht so. Ich weiß, was Wilde meint, aber diesen Spruch kann man so nicht stehen lassen. Unsicherheit zwischen Menschen ist nicht unbedingt ein schönes Gefühl.

    AntwortenLöschen
  2. Das kenn ich doch irgendwoher. =)

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  3. als arschloch ist man(n) besser dran... salopp gesagt.

    ist schon eigenartig, wie sehr die herausforderung lockt und zwar immer und immer wieder...

    AntwortenLöschen
  4. @Detailsuche: Yep, ich habe das auch noch nicht ganz zu Ende gedacht - stimme Dir definitiv zu. Dieses Gefühl löst eine ziemliche Unsicherheit aus, zumindest geht es mir so. Unschön und auf Dauer nicht tragbar - grad aufgrund des Ungesagten.
    Ungewissheit ist ein Mangel. Ein Mangel an Informationen "Mag er mich?"/ "Bedeute ich ihm was?"/ "Was macht er gerade?"/ "Denkt er auch an mich?"/ "Was will er?"
    Dieser Mangel an Informationen (oder an Aufmerksamkeit) führt unweigerlich zu Anziehung. Allerdings macht es nunmal keinen Spaß, in einer Situation des Mangels zu leben. Wir wollen schließlich alles - alles wissen, alles bekommen, alles haben, alles bestimmen. Und dann tut einer nicht das so, wie wir wollen. Und wir 'hassen' ihn und uns dafür. Zugleich fühlen wir uns davon aber unerklärlich angezogen. Wirklich Paradox.

    Was aber tun? Letztendlich wissen wir ja, es ist alles so, wie es sein muss, damit wir den Kerl nicht nach einer kurzen Interessensphase wie ein ungeliebtes Spielzeug in die Ecke werfen und uns dem nächsten Objekt der Begierde zuwenden.

    @Schuschan: Sehr Paradox - einfach ist was anderes ;)

    @Peri: *lach* Woher bloss?

    AntwortenLöschen
  5. @Despo: Ich sag mal so, die Mischung machts ;) ...und ja, was Frau sofort ganz einfach haben kann, will sie nicht. Da fehlt der Reiz.

    AntwortenLöschen
  6. mit dieser paradox-sache hast du irgendwie vollkommen recht. furchtbar. was auch furchtbar ist: wenn diese bildchen, die man sich so zurechtgebaut hat, platzen. und dann ist der typ irgendwie gar nicht so, wie man denkt. er kann ja nichts dafür, dass man ihn auf einmal langweilig findet, aber wie sagt man ihm das am besten? 100 punkte wenn's dann noch so einer ist wie du ihn ganz oben bschrieben hast.

    arschloch-männer sind übrigens mitnichten besser dran. ich brauchbestimmt keinen, der mich links liegen lässt. sie müssen nur interessant sein.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist sowas von wahr und sowas von auf den Punkt gebracht.
    Zeitweise abgewiesen zu werden macht die Sache nur noch interessanter.
    Ich klammerte mich lange von dieser These aus, dachte überheblich, dass ich nicht auf dieses primitivste der primitiven Spiele hereinfalle.
    Und dann ertappst du dich, wie du kokettierst, deine Schokoladenseite zeigst - Frau bist.

    Schön und verwirrend zugleich.

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Eine kurze Anmerkung außer der Reihe.

    Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen. Egal ob es nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonstwas ist. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen und vor allem als Leser MUSS ich das so sehen. Es ist ein Privileg da mitlesen zu dürfen, aber KEIN FREIFAHRTSCHEIN.

    Kommentare die diese Spielregel nicht einhalten, werden umgehend gelöscht.

    AntwortenLöschen
  10. @evo: Schreibs doch mal als Anleitung übers Kommentarfeld, vielleicht hilft das ja dem/den Unverbesserlichen! Bei mir hat das damals Wunder gewirkt... ;)

    AntwortenLöschen
  11. Muss man denn immer wissen was man will? Ich kann mich heute noch nicht einmal beim Essen entscheiden :-)

    AntwortenLöschen
  12. @Thg: Grad gedacht: Wir suchen unsere 'Träume' selber aus und wenn wir sie gefunden haben, dann lassen wir sie nur ungern wieder los. Auch, wenn sie anfangen weh zu tun. Soviel zum Mann Kategorie "Unsicherheit".

    *lach* zu ersterem habe ich neulich erst was geschrieben "Getötet" ;) - wie man es ihm sagt? Entweder Du verlässt das Land oder sagst es ihm nett, aber deutlich...und wenn du so viel Glück hast wie ich, lächelt er Dich auch danach noch verliebt an und fragt, ob man noch ne DVD schauen mag. Das ist dann der Moment, wo man übers Auswandern nachdenken sollte ;D

    @Lilly: Da sagst Du was. Ich überlege, ob es wirklich immer ein Spiel ist? *schmunzel* Abgewiesen würde ich durch in Grenzen weisen, ersetzen ;) und ja, das beeindruckt mich.
    *lach* Schokoladenseite? Er hat schon so ziemlich alle Seiten gesehen und redet noch mit mir ;)
    Ich bin verwirrt...

    @Peri: Oha. Korrekt.

    @Detailsuche: Danke für den Tip :)

    @Frau Ährenwort: Um Gottes Willen. Ich glaube, wenn man ziemlich genau weiss, was man NICHT will, ist man einen großen Schritt weiter.
    Ich habe gar keinen Appetit ;)

    @Hans: Mhmmmm...die gibt's gar nicht.

    AntwortenLöschen
  13. Das "Oha" bezieht sich auf das "wie" du's gemacht hast. Du wirst wissen was du damit erreichst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. =)

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  14. ... aber es ist das SALZ in der Suppe, was Herr Wilde da sagt.
    Auf den ersten Blick möchte man am liebsten "NEIN" sagen. NEIN, das möchte ich nicht. Ich möchte eine Mischung aus dem Blumenfiffi und dem anderen.

    ... doch dann: Wir sind JÄGER, auch wir Frauen. Wir brauchen keine Opfer ... :)

    AntwortenLöschen
  15. @Peri: =) ...ich antworte morgen.
    LG von der Couch

    @Meg: Korrekt...komm an meine Brust, Meg! *grins* Wir brauchen "Gegner". Keine Opfer. Mein Reden :)

    AntwortenLöschen
  16. nachdem ich endlich kapiert habe, wie ich bei dir kommentieren kann: sehr schöner text! :-) und so wahr...
    denke, die meisten frauen wollen einen selbstbewussten mann (kein weichei, aber auch kein arschloch). und mit dem soll es dann spannend sein, aber bitte nicht ZU kompliziert . hohe anforderungen, aber da muss man(n) wohl durch... *gg

    AntwortenLöschen
  17. @mariuca: *grins* Hast Du die Kindersicherung umgehen können, ja? ;) Ich freu mich :)
    Ja, ich stimme für selbstbewusste, interessante Männer. Unkompliziert? *lach* das ist eine echte Herausforderung.

    AntwortenLöschen
  18. klar, die kindersicherung hab ich geknackt, bin ja schon groß! :P

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.