Sonntag, Februar 08, 2009

Sonntagsphilosophien

Was passiert eigentlich, wenn im Kopf kein Platz mehr für Passwörter & Pins ist, purzeln die aus dem Ohr?

16 Kommentare:

  1. Nein, ich finde, man sollte 2 PINs haben und 3 Passwörter. Mehr nicht. Laß mal überlegen:

    - studi.vz, Onlinebanking, gmx, PC auf Arbeit, FlickR, youtube, xing, ICQ, Hotmail, stayfriends, myspace, wkw, blogspot, twitter, ikariam, web.de
    - handy und ec-card.

    Yep, 2 PINs und 3 Passwörter. :)

    AntwortenLöschen
  2. Passwörter kann man auch prima nach Systematiken aufbauen, da braucht man im Zweifelsfall nichtmal mehr nachdenken. Das erleichtert einem das Leben ungemein. Ergo: 2 PINs und 1 variables Passwort.

    Das Problem sind eher die Benutzernahmen. Hatte ich da jetzt meinen vollen Namen, mein Pseudonym oder doch meine E-Mailadresse eingegeben?! Egal, ich hab ja drei Versuche! Ha! :D

    AntwortenLöschen
  3. das problem kenn ich, wobei ich inzwischen schon bei der detailsuche-lösung bin und mir noch zusätzlich helfe (einen usb-stick habe ich immer dabei) http://keepass.info/

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, den USB-Stick hast Du eben nicht immer dabei. Alles andere wäre dann peinlich, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe Passwörter für verschiedene Sicherheitsstufen, das hilft ungemein. =)

    AntwortenLöschen
  6. @fingerzeig: a) dient er nur als hilfe und b) doch :D - das dingt hat nahezu alles drauf, was man unterwegs (reisen) brauchen könnte... auch wenns jetzt nach nerd ausschaut, es ist praktisch

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn. Ich habe grad erstaunt festgestellt, dass in meinem Kopf weit mehr als 2 PINs und 3 Passwörter sind - gezwungenermaßen (Privat/ Geschäft). Erstaunlicherweise kann ich mir den ganzen Kram noch ganz gut merken und werfe nur selten was durcheinander... meine eigenen Passwörter habe ich auch nach Systematiken aufgebaut, das hilft ungemein.

    @Zeigefinger: Privat komme ich mit der genannten Anzahl hin :) - dürfte dort auch nicht mehr sein.

    @Detailsuche: *lach* so gings mir mal am Geldautomaten - den dritten Versuch habe ich mir dann geschenkt. Ich war ne Weile im Ausland, brauchte meine Karte nicht und so wie ich wieder in Deutschland an einem Samstagnachmittag am Automaten stand, war der PIN aus meinem Ohr gepurzelt ;)

    @Despo: Mhmmmm ich suche meinen USB-Stick regelmäßig - wäre für mich also keine Hilfe.

    @Peri: Ich bin mal in den Genuss eines Privatvortrags über Passwörter und Sicherheitsstufen gekommen. Ich habe zur Abwechslung sogar mal gehört ;)

    AntwortenLöschen
  8. Joah. Hast du aber fein gemacht. Braves Hundi. =) *lach*

    Willst einen Keks ? :)

    AntwortenLöschen
  9. narf :)) das programm kann ja auch nur aufm rechner laufen... oder aufm usb-stick und aufm rechner verwendet werden... aber muss natürlich nicht

    was den geldkartenpin angeht, da hab ich mir einfach n kontakt im handy gespeichert, wo ich den pin so verschlüsselt hab, dass nur ich weiß, wo er und wie er da steht.

    AntwortenLöschen
  10. @Peri: Geht alternativ auch ein Negerkuss oder Erdbeeren? ;)

    @Despo: Ich habe für den Notfall alles im Password Safe ;)

    Nee, das ist für mich so als würde ich's in meinen Filofax reinschreiben - kann beides abhanden kommen...ich hatte lediglich meine Kreditkartennummern verschlüsselt im Handy, falls ich sie mal wieder sperren lassen muss, nachdem mir einmal die Brieftasche geklaut wurde. Da war ALLES drin inklusive Flugticket für den Abend. Herzlichen Glückwunsch. Das war ein riesen Aufriss und bedeutete einige neue PINs.

    AntwortenLöschen
  11. ich bin so ein Held und vergesse wo ich mir die Passwörter "auf die Schnelle" notiert habe :)....

    AntwortenLöschen
  12. Ohh my god ! U used the N word. *lach*

    Hab noch ein paar Kiwi's ;).

    AntwortenLöschen
  13. @Schuschan: Das passiert mir immer wieder mit Telefonnummern ;D ...*lach* schreib sie doch mit nem Permanent Marker an den Rand des Bildschirms - dann hast Du immer alles zur Hand *grins*

    @Peri: Da hast Du aber was falsch verstanden *lach* - die Kiwis waren für den Mann ;)

    AntwortenLöschen
  14. Bei dir bin ich mir da net so sicha. =) *lach und duck*

    AntwortenLöschen
  15. Passwörter sind ein Problem, stimmt. Mich hingegen quält die Frage, was ich tun soll, wenn die neuen Dokumente bei Word aufgebraucht sind.

    AntwortenLöschen
  16. @Buchstäblich: Herzlichen Dank, habe soeben mein Wasser über die Tastatur gespuckt vor Lachen ...stürzen Sie mich bitte nie wieder in eine solche Sinnkrise! ;D

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.