Donnerstag, Februar 12, 2009

Getötet!

Ich habe die Schmetterlinge umgebracht!

Die Schmetterlinge. Getötet. Alle miteinander. Es waren nicht viele - das war auch das Problem. Denn ansonsten war er toll. Gut, bei meinem individuellen Multiple-Choice Test hat er nicht die volle Punktzahl erreicht, aber gut 70 Prozent.

Er ist sportlich, intelligent, gutaussehend, spontan, warmherzig, offen für Neues, begeisterungsfähig und wir können stundenlang miteinander diskutieren. Nach der ersten Verabredung kann er kaum erwarten, mich wiederzusehen. Dabei hat er sich nicht mal getraut, mir einen Abschiedskuss auf die Wange zu geben. Das kam später. Und da wusste ich: Er würde mir die Welt zu Füssen legen. In meinem Bauch tummeln sich ein oder zwei kleine Schmetterlinge. Ob ich denn jetzt verliebt bin, habe ich mich gefragt? Sollte ich? Ich grübelte, erörtete die Angelegenheit mit meiner Freundin, dann hatte ich keine Zeit mehr dafür. Wir gehen ins Kino, joggen, reden und diskutieren über Gott und die Welt. Irgendwann abends kam eine Email. Ich war zu müde zum Antworten. Dann der Anruf mit der Frage, wie ich mein nächstes Wochenende verbringe. Mein Körper schaltet auf Stress. Er erdrückt mich. Ich mag mich nicht jetzt schon wieder verpflichten. Ich mag meine Zeit nicht verplanen - mit ihm. Er soll nicht an meinem Bett sitzen, wenn mich die Sommergrippe dahinrafft. Ich mag mich nicht rechtfertigen, wenn ich keine Lust habe ihn zu sehen.

Es verschlägt mir glatt die Sprache, als er mir drei Wochen nach unserem Kennenlernen feierlich seinen Wohnungsschlüssel - dekoriert mit Herzchen und einem "Liebe ist..."- Spruch - überreicht. Spätestens in diesem Moment sind die Schmetterlinge toter als tot. Die nächsten zehn Tage habe ich zum Glück enorm viel zu tun und keine Zeit. Muss mich außerdem vom Schreck erholen. Dann müssen wir reden. Ich will den Schlüssel nicht - benutze ihn nicht einmal. Fühlen tue ich nichts. Behandle ihn schlecht. Es ist ein Abend im September. Er erwartet mich bereits. Wir haben uns zwei Wochen nicht gesehen. Ein grosses Lächeln breitet sich über seinem Gesicht aus, als er mich sieht. Es ist Zeit einige Dinge klarzustellen. Denn ein zwei Schmetterlinge sind nicht genug. Nicht für mich. Es fällt mir nicht leicht ihm zu sagen, dass ich ihn nicht vermisst habe. Dass ich mich zwar freue ihn zu sehen, jetzt, aber dass er mir keine Sekunde gefehlt hat. Im Stillen füge ich dann noch hinzu, dass es keine Rolle gespielt hätte, hätten wir uns nicht wieder gesehen. Ich will niemanden an meiner Seite nur damit ich nicht alleine bin. Ich kann mich nicht auf ihn einlassen. Ihm etwas vorspielen. Was passiert dann, wenn mir jemand begegnet, in den ich mich wirklich verliebe? Und so sitze ich da blicke ihm in die Augen, während ich ihm erkläre, dass ich nichts für ihn fühle, er mich mit seinem Wohnungsschlüssel völlig überfordert hat, ich mich unwohl und eingeengt fühle.

Ich will keine Herzen brechen. Ich weiss selbst wie weh so etwas tut. Und während er noch meine Hand nimmt und seine Hoffnung ausdrückt, dass das mit den Gefühlen vielleicht noch werden möge, rührt es mich. Es tut mir leid. Ich weiss, er würde mir die Welt zu Füßen legen. Nur die toten Schmetterlinge liegen schwer in meinem Magen.

18 Kommentare:

  1. Autsch. Vollkommen nachvollzogen. Gefühl bekannt.

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlichkeit tut manchmal weh...beiden.

    Aber für mich gilt:
    Ganz oder gar nicht!
    Keine Halbheiten mehr. Nie mehr. Keine Beziehung die ich nicht 100% will.

    Es kann verdammt weh tun auf der anderen Seite zu stehen und sich hilflos zu fühlen...aber letztendlich ist es nur die Wahrheit.

    AntwortenLöschen
  3. Ob ich denn jetzt verliebt bin, habe ich mich gefragt?

    Wenn du verliebt bist, fragst du dich das nicht...
    Besser so als halbherzig zu sein!

    AntwortenLöschen
  4. @Zeigefinger: Blöd, aber so ist es nun mal.

    @Dosenöffner: Richtig - nur ist Offenheit & Ehrlichkeit unumgänglich.

    Yep, auch mein Grundsatz "ganz oder gar nicht"...ich werde den Teufel tun, um falsche Hoffnungen zu wecken. Bin da prinzipiell sehr konsequent und knallhart.

    Es nützt alles nichts. Klar tut es weh. Nur Liebe lässt sich nicht erzwingen. Entweder sie ist oder nicht.

    @schuschan: Ja, stimmt.
    Halbherzig kann ich gar nicht, nicht mal im Job.

    AntwortenLöschen
  5. jetzt hast du ihm weh getan, später hättest du ihm noch viel mehr weh getan - du hast dich absolut richtig verhalten - genau so und nicht anders ist es richtig

    AntwortenLöschen
  6. Schmetterlinge???
    Ich dachte Elche.....
    Ach, Schwamm drüber.
    Fühle mit Dir.
    Drück Dich!

    AntwortenLöschen
  7. Hut ab! Mehr als konsequent.
    Gebe Despo absolut recht: Jetzt tut`s weh, aber später noch viel mehr...

    AntwortenLöschen
  8. @Despo: Ein "später" stand für mich nicht zur Debatte. Wäre ich nicht so böse mit dem Schlüssel überrascht worden, hätte ich das schon genau diese zwei Wochen eher erledigt.
    ...je näher ich ihn kennenlernte, desto genervter und uninteressierter war ich - mein Respekt sank täglich. Mhmmmm im Nachhinein betrachtet, hätte ich es früher NOCH DEUTLICHER sagen müssen als ich es getan habe, wobei ich die ganze Zeit ehrlich war - nur dachte er, es wird noch.


    @Hans: Die zwei Schmetterlinge = alte Geschichte. Andere Geschichte ;)
    ...ich mag Elche prinzipiell noch sehr gern. Danke fürs Mitfühlen und Herzen. Dito.

    @Lilly: Sag ja, ich bin ekelhaft konsequent - wenn Herz & Bauch "NEIN" sagen.

    AntwortenLöschen
  9. eine freundin von mir hat ein guttes lebensmotto: keine kompromisse.

    hab darüber ne ganze weile nachgedacht und in den meisten fällen ist dies die beste variante zu leben. mir tut der arme kerl zwar leid aber ich denke du hättest schon früher die notbremse ziehen sollen. warum frauen immer erstmal diese "es kann sich noch entwickeln tour" abziehen verstehe ich nicht. entweder der andere haut dich um oder eben nicht ;)

    AntwortenLöschen
  10. @pathetic hamlet: Woraus ziehst Du den Schluss, dass ich die "es kann sich noch entwickeln Tour" abgezogen habe? Das ist nicht mein Ding - ex oder hopp ;) ...ich habe offen kommuniziert, dass ich ihn mag, mich gern mit ihm unterhalte und was unternehme - aber ich sonst nichts empfinde. Manchmal ist es Schade, dass man nicht einfach befreundet sein kann - ohne Beziehungskiste.

    AntwortenLöschen
  11. Auch wenn diese Ehrlichkeit im ersten Moment weh tut, ist es besser so. Wenn man Gefühle in einen Menschen investiert, die nicht erwidert werden, wird es umso schmerzhafter, je später man es mitbekommt.

    Ich glaube, keine Beziehung ist besser, als eine, in der es nicht wirklich passt. Mit einem Menschen zusammen zu sein, von dem man weiß, dass es nicht der/die für immer ist, macht nicht glücklich...

    AntwortenLöschen
  12. @dervomlande: GEFÜHLE sollte man NICHT INVESTIEREN, SONDERN aus freiem Willen VERSCHENKEN ;) - meine Meinung.

    Bei dem Wort "für immer" habe ich Bauchschmerzen - denkst Du tatsächlich sofort in dieser Dimension??? Garantiescheine werden nicht verteilt.

    AntwortenLöschen
  13. ich wollte das "später" nicht dir aufdrücken sondern wollte es eher allgemein dahin schreiben ;-)

    mit deinem letzten punkt/kommentar stimme ich zu 100% überein.

    AntwortenLöschen
  14. Ich krieg heute noch Atemnot, und ich habs nur von dir gehört *gg* Es war die absolut beste Entscheidung, besser so als nach fünf Jahren... ;-)

    Drück dich!

    AntwortenLöschen
  15. @Despo: Sorry, dann habe ich das missverstanden :)

    @Jule: *lach* Nix Atemnot!!! Erinnere Dich an den Mexikaner im Sommer, da hatten wir den Mann doch breit erörtert bevor Mr. Ich-nehm-Cuba-Libre-in-Bechern-für-den-Heimweg-mit an die Reihe kam. *schmunzel* ich musste mich an dem Abend ganz schön ins Zeug legen bis ihr meiner Meinung wart, dass ich da nix versuchen & abwarten brauche - weil zwecklos und ein konsequenter Cut das Beste ist. ...ach komm, Du hattest doch zum Anfang keine Bauchschmerzen und Zweifel bei S., oder??? Du hättest sonst nie diese fünf Jahre durchgezogen, den Einsatz, etc. ...ich dagegen konnte mir mit besagten Kerl nichtmal EINE Woche geschweige denn Beziehung vorstellen :)

    Ich ruf nachher mal durch.
    Drück Dich.

    AntwortenLöschen
  16. Ich glaub halt erstmal an das Gute im Menschen *gg* aber spätestens bei der Schlüsselgeschichte hattest du mich überzeugt ;-)

    Ich meinte ja nicht mich, ICH war mir ja sicher, im Gegensatz zu anderen ;-)

    PS.: Donnerstag steht, und eventuell hab ich ne Idee für Samstag, falls du kannst (und ich bis dahin noch von meiner Idee überzeugt bin...)

    AntwortenLöschen
  17. mano... kenne ich es nicht aus Sex & the City und aehnliche TV ausfuehrungen? wo sich die frau nichts sinnlicheres wuenscht als schluessel zu kriegen? kleinkram in der wohnung ihres freundes rumliegen zu lassen = revier markieren..? traurig.. armer kerl. er hat wahrscheinlich alles richtig machen wollen... na ja.
    ich hoffe der naechste typ wird keine Elchen bodies hinterlassen und wird auch kein krasses gegenteil leisten. also im falle dass du tatsaechliche schmetterling sammlung im bauch beobachtest...
    lol... evchen

    AntwortenLöschen
  18. @Jule: *lach* Stimmt, das Hauptargument - er bemüht sich erstmal und will nichts falsch machen ;) ...joa, hat nicht so ganz geklappt.
    Die Grundvoraussetzung ist doch, dass DU Dir sicher bist und ihr hattet doch auch sehr viele schöne Zeiten in den Jahren. Das die Lebensplanungen doch so arg auseinander gehen okay, ist einfach Sch...., tut weh - nur dann muss man die Konsequenz ziehen, wenn man sich nicht mit dem Partner arrangieren kann. Du hast alles richtig gemacht. Es ist manchmal einfach der Lauf der Dinge - guck DdA war super engagiert in der Beziehung, hat immer 110% Position bezogen und nach Jahren mussten wir trotzdem feststellen, dass wir prinzipiell zu unterschiedliche Lebensziele verfolgen. Er hätte sich meiner Lebensplanung gebeugt, nur ich will keinen Mann an meine Seite binden, der Dinge tut, die er eigentlich nicht aus dem Herzen heraus will.
    Du kommst an den Punkt, wo Du merkst, dass ER es vielleicht einfach noch nicht war ;)
    Besprechen wir bei Bier am We...ich freu mich.


    @evchen: Es ist ja nicht so, dass ich Wohnungsschlüssel prinzipiell ablehnen würde - nur er sollte dann schon vom "Richtigen" kommen ;) ...da würde ich dann mit Sicherheit auch gern mein Revier makieren, wie Du es nennst und ein Fach im Kleiderschrank haben wollen *schmunzel*

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.