Freitag, September 26, 2008

Winterschlaf

Ich bin Single!! Ob ich es nun liebe oder hasse – keine Ahnung. All die Beteuerungen, dass für mich noch der Richtige kommt, er einfach noch nicht dabei gewesen ist, ich ein ganz wundervoller Mensch bin und niemand versteht, warum mich überhaupt jemand hat gehen lassen – vergesst es! Ich mag es nicht mehr hören. Alles hat seine Gründe. An den meisten Tagen bin ich glücklich – in meinem ganzen Leben habe ich nie mehr über mich selbst gelernt wie in den letzten 355 Tagen...ich wollte diese Zeit für mich, brauchte sie und hab sie mir genommen. An den Tagen dazwischen frage ich mich dann trotzdem - warum - wofür? All das Warten, das Suchen, das Inmichgehen, das Erdulden....

Wo mein Problem liegt, weiß ich - ich verliebe mich einfach nicht. Klar, bin ich begeistert, fasziniert, verzaubert, doch das Verlieben will sich nicht einstellen. Liebe kann man nicht suchen, man findet sie. Doch ich kann noch nicht mal das Verlieben finden. Warum? Warum haben alle Schmetterlinge im Bauch und ich nicht? Bin ich wirklich so unterkühlt und blockiert? Ich sehne mich nach der Nähe, nach dem Menschen - dem richtigen Menschen, doch verlieben geht irgendwie nicht.
Andere sind im wöchentlichen Rhythmus neu verknallt!? Das hat bei mir noch nie funktioniert.

Bin ich unnormal?
Warum trotzdem das Warten, das Suchen, das Inmichgehen, das Erdulden...???

Vorallem wie weckt man Schmetterlinge aus dem Winterschlaf auf?

17 Kommentare:

  1. Ich habe bis vor kurzen auch gedacht ich kann mich einfach nicht verlieben. Männer machen das Leben einfach nur komplizierter. Nach endlosen Kurzzeitbeziehungen des "nichts fühlens" habe ich mich in eine 4 jährige Beziehung gestürzt. Ich glaubte mich einfach nicht verlieben zu können. Was macht es dann für einen Unterschied mit wem man sein Leben teilt so lange man sich respektiert.
    Aber jetzt ist es tatsächlich passiert. Ich bin durchgebrannt und vielleicht auch eine Sicherung wer weiß. Als nüchterner Mensch erwartet man nicht das man zu so intensiven Gefühlen überhaupt fähig ist.
    Ich lese deinen Blog seid einiger Zeit. Dein Urteil über Menschen ist hart. Bis du den überhaupt bereit dich einem Menschen zu öffnen? Warum bist du den unterkühlt? Letztendlich Selbstschutz?
    Ich weiß nur von mir das ich immer nach dem Schlechten in den Menschen suche und das hat das Verlieben nicht unbedingt einfacher gemacht.
    Außerdem zermartert mein Verstand jegliches Gefühl in mir. Manchmal denkt man auch einfach zu lange über die Dinge nach.
    ... aber was ich eigentlich sagen wollte: Hör auf zu suchen fang an zu Leben (auch wenn es abgedroschen klingt)! ... und wenn du eben ein Leben lang Singel bleibst. Aber es ist nun mal wirklich so erst wenn man mit sich und der Welt im reinen ist kann man sich auch verlieben.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du von mir nicht irgendwo soetwas, wie ein Enteisungspray gezeigt bekommen ? =)

    Das kann manchmal dauern bis das wirkt.

    Herzliche Grüße

    Peri

    AntwortenLöschen
  3. So alle guten Versuche sind drei, nachdem ich zweimal versehentlich vorm Senden das Fenster zu geklickt habe ;)

    @Susi: Wow, das ist ehrlich. Danke :) - wie war es dann in der 4jährigen Beziehung? Liebe oder nach wie vor nur Respekt? Ich kann mir eine Beziehung auf dieser Basis nicht vorstellen, über den Schatten könnte ich nicht springen - bei mir ist es halt beim Männerverschleiß geblieben, bis ich meine Ex-Freunde getroffen habe, wo der Funke ungewöhnlicherweise endlich mal auch von meiner Seite überprang.

    Du hast recht - ich urteile hart, nur ich denke am härtesten bin ich zu mir selbst. Ich habe die rosarote Brille zeitig abgesetzt, ich habe ziemlich klare Vorstellungen vom Leben und lasse mir nichts vormachen. Was nicht heißt, dass ich keine Umwege einlege und nicht auch über Steine und Berge klettere ;) ...ich bin ein offener, sonniger, kommunikativer Mensch und ich kenne sehr viele Menschen, nur mit wem ich mich privat umgebe, überlege ich mir ganz genau. Es fällt mir schwer mich wirklich zu öffnen und bisher bin ich einem einzigen Menschen begegnet, wo es für mich kein K(r)ampf war... meine Bereitschaft ist immer abhängig von meinem Gegenüber. Ich denke, mein Schutzschild ist sehr sehr groß - zum einen aufgrund schlechter Erfahrungen, fehlendem Vertrauen und zum anderen bin ich nicht gern angreif- und verletzbar. Naja ich arbeite an mir, da wie Du sagst, erst wenn man mit sich und der Welt im Einklang ist, findet sich der Rest automatisch. Die Umsetzung ist nur nicht so ganz einfach ;) - nur ich glaube, ich bin auf nem guten Weg.

    Dir wünsche ich alles Gute, dass diese Gefühle sehr lange anhalten und Du glücklich bist
    :)

    @Peri: Ich wollte sie mit dem Enteisungsspray nicht umbringen ;D

    Wie lange???

    Ich weiß. Ich weiß ja auch, dass es allein an mir liegt und ich bin ja auf dem Weg zur Mitte ;) ...Geduld zählt nur nicht zu meinen Stärken.

    AntwortenLöschen
  4. Bei deiner momentanen Aggressionsschwelle hätte mich alles andere auch gewundert ;).

    Wielange ? Naja das hängt an dir, deinem Umfeld und anderen unkalkulierbaren Einflussfaktoren ( mich ?! ;).

    Du solltest bedenken, ich liefere nur soetwas wie ein Samen. *g* Einpflanzen und wachsen lassen ist nun die Devise. Körperliche Fitness entsteht auch nicht von heut auf Morgen. Das ist ein Konditionsverfahren.

    Die Frage die viel interessanter ist, weißt du wohin es dich hinführt ? Siehst du damit Licht am Ende ?

    Der Weg ist hier das Ziel. :)

    So far

    Peri

    AntwortenLöschen
  5. Aggressionen? Ich? ;D ...niemals.

    Die unkalkulierbaren Faktoren hätte ich auch ganz gern unter Kontrolle - Überraschungen sind immer so eine Sache.

    AntwortenLöschen
  6. Würde ich mich kontrollieren lassen, wäre ich ja kein unkontrollierbarer Faktor *lach.

    Wo bleibt denn da der Ausgleich ? =)

    Es ist doch immer die Überraschung im Leben, was es auch sehr lebenswert macht. Wäre es anderst, ist es doch voll öde.

    MfG Peri

    AntwortenLöschen
  7. Öde? Nee, höchstens ein bißchen weniger chaotisch ;)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist natürlich eine Standpunktsfrage.

    Ich glaube dir fehlt ein bisschen Ordnung im Leben ;). Da kann man sowas natürlich gut gebrauchen. Man sollte es dabei nicht übertreiben, wo das endet weißt du ja mittlerweile.

    Liebe Grüße

    Peri

    AntwortenLöschen
  9. Mhmmm...so bin ich - ich lass Fettnäpfe aus und spring direkt in die Friteuse. Laufe völlig überzeugt in die falsche Richtung, gehe in Restaurants statt aufs Wc in die Küche, kriege in wichtigen Besprechungen Lachanfälle und kann nicht aufhören vor mich hin zu schmunzeln, habe Hummeln im Hintern, will das alles perfekt ist,...und kann scheinbar nicht mit, aber auch nicht ohne Mann.

    Mir fällt auf, so verpeilt und chaotisch bin ich erst seit ich Single bin...mhmmm.

    AntwortenLöschen
  10. Manchmal muss ich dich echt für blöd halten. *lach* Sorry aber ich weiß, dass du voll Profi bist und führst dich auf wie ein blutiger Anfänger und dass ist auch nur eine Tatsache gerade *smile*.

    Du siehst doch "eigentlich" ganz klar, wo hier dass Problem liegt.
    Wenn du es nicht aussprobiert, wirst du nie erfahren was hinter der Tür ist.

    MfG Peri

    PS: Meine E-Mail wird dir eventuell weiterhelfen ;).

    AntwortenLöschen
  11. Du überschätzt mich ;)

    ...wenn ich mich dabei wohl fühle, bin ich die Letzte die Türen zu nagelt.

    AntwortenLöschen
  12. Wer fühlt sich beim Überspringen von seinem Schatten schon wohl ?

    Das kommt erst danach *lach*

    MfG Peri

    AntwortenLöschen
  13. *lach* ich denke, es kommt auf den Schatten an ;) - manchmal braucht man doch nur eine Hand, die einem gereicht wird...

    AntwortenLöschen
  14. Tja und irgendwann steht man ganz oben auf der Spitze, dann kann einem niemand mehr die Hand reichen. Dann liegt es an einem selbst. Warum dann nicht gleich so ?

    Man kann natürlich auf Gott warten, aber da wartet man eventuell lange drauf.

    MfG Peri

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin gläubiger Agnostiker. Also wir können uns schonmal nicht streiten. *lach*

    Ich weiß nicht, dass es ihn gibt. Ich weiß, dass ich nichts weiß, da ich ein eingeschränktes Verständnis habe. Zumindest glaube ich das.

    Ich glaube da gibt es etwas, was ich nicht erfassen kann.

    Aber die Gedanken sind ja frei =). Von daher kann ja jeder glauben was er mag, solange ich niemanden damit nerve, kann es ihnen ja auch egal sein. :)

    Nennt man glaube ich auch gesundes geben und nehmen.

    MfG Peri

    AntwortenLöschen
  16. Achja ich weiß aber auch nicht, dass es ihn nicht gibt ;).

    MfG Peri

    PS: Wenn irgendwer die Existenz Gottes rational nachweisen könnte oder die Nicht Existenz Gottes, dann gäbe es wohl keine Religionen ;).

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.